familienfreundlichegemeinde

Logo familienfreundlichegemeinde

Die Gemeinde Mühldorf strebt die Auszeichnung „familienfreundliche Gemeinde“ an. Zur Erlangung dieses staatlichen Gütesiegels sind die Gemeindebürger:innen im Rahmen von zwei Workshops eingeladen, Ideen einzubringen.

Beim ersten Workshop zur Identifizierung der vorhandenen familienfreundlichen Angebote in der Gemeinde listeten die zahlreichen Teilnehmer:innen in fünf Arbeitsgruppen die bereits vorhandenen familienfreundlichen Angebote auf und diskutierten etwaige erforderliche Anpassungen an den tatsächlichen Bedarf der Bevölkerung.

Workshop familienfreundlichegemeinde

Im zweiten Workshop erarbeiteten die Teilnehmer:innen über 60 Maßnahmenvorschläge, die intensiv diskutiert und nach Priorität gereiht wurden. In der anschließenden Diskussionsrunde einigte man sich auf 14 Maßnahmenvorschläge, die im Gemeinderat beschlossen und in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen.

Die Themenbereiche Freizeit, Kultur, Spiel, Sport, Bildung, Mobilität und Bildung bildeten die Schwerpunkte. Neben der Attraktivierung der Spiel- und Sportplätze sollen Vorträge und Kurse aber auch ein Fahrtendienst für alle Generationen oder ein Reparaturcafé angeboten werden. Besondere Anliegen waren die Erhaltung des Freibades und das Angebot einer Familienkarte dafür. Bürgermeisterin Beatrix Handl zeigte sich beeindruckt: „Ich sehe die Bevölkerung als Expert:innen unserer Gemeinde und bin für die zahlreichen Vorschläge sehr dankbar“. Die Moderation und Prozessbegleitung erfolgt durch DI Karin Popp – Pichler, NÖ.Regional.

Der Auditprozess soll im Sommer 2023 abgeschlossen sein.

Die Zertifizierungsprozesse familienfreundlichegemeinde und familienfreundlicheregion inkl. UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde/Region“ werden begleitet durch die NÖ.Regional.

02.03.2023